Cutting Edge 12.11.2014

Es ging darum, dass man das, was man wirklich braucht weder kaufen noch verdienen kann.

Mich würde interessieren, ob jemand eine Meinung dazu hat, ob man sich Respekt verdienen kann. Meint Alex dasselbe, was wir im Deutschen unter Respekt verstehen?? Ich finde schon, dass man sich den verdienen kann.

Was meint Ihr??

4 Kommentare

  1. Hallo!

    Respekt verdienen – ja oder nein? Ich meinem, es kommt auf die Definition an.

    Wenn man “Respekt” im Sinne von “Akzeptanz” meint – wie es im Amerikanischen oft verwandt wird -, dann hat jeder ein Recht darauf.
    Versteht man “Respekt” im Sinne von “Achtung” – im Deutschen meistens genutzt -, dann muß man sich diesen Respekt sehr wohl verdienen: durch sein Verhalten anderen gegenüber, Integrität, Ehrlichkeit, Übereinstimmung von Worten und Taten, Fairness, usw.
    Carmen

    Antworten
    • Danke, der Unterschied zwischen dem Englischen und dem Deutschen war mir nicht klar.

      Antworten
      • Ich denke, Respekt kann man sich nur sich selber gegenüber verdienen. Und dann kann man das Wort “Respekt”sowohl auf die Akzeptanz als auch auf Achtung sich selbst gegenüber verstehen.
        Kathrin

        Antworten
        • Ich bin für den mangelnden Respekt, den mir andere entgegen bringen nicht verantwortlich, wohl aber für meine Reaktion auf diesen.
          Bin ich in Akzeptanz und Respekt mir selbst gegenüber, fällt es mir leichter, gelassener und eindeutiger zu reagieren.
          Christiane

          Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.